Nico Gutu

Förderer:

  • Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft 2014

  • Yehudi Menuhin Live Music Now Weimar 2016

  • Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft/ Neue List Stiftung 2016

  • Stiftung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover 2018

  • International Office der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover 2018

  • DAAD Preis 2018

  • Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover 2018-2022

  • Förderkreis der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover 2019-2020

  • Patenschaftsmodell von Herrn Dr. Walter K. Leyendecker 2019-2020

Der junge Akkordeonist Nico Gutu ist ein Musik- und Improvisationspädagoge, sowie international gefragter Musiker und Konzertorganisator. Über seinen Großvater entdeckte er im Alter von sechs Jahren seine Begeisterung für das Akkordeon. Neben dem Studium des klassischen Akkordeons in Weimar und Hannover verfeinerte er seine Kunst der Improvisation als Gaststudent in Frankreich und Italien. Nach einem erfolgreichen Studienabschluss begann Nico Gutu im Herbst 2019 als einziger Akkordeonist in Deutschland das Studium für Jazz und improvisierte Musik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Nico Gutu ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe (China, Schweiz, Russland, Portugal, Italien); unter anderem gewann er den Deutschen Akkordeonmusikpreis und im Jahr 2018 den DAAD Preis. Besondere Aufmerksamkeit und Anerkennung erhielt Nico Gutu als Solist mit dem Orchestra della Calabria Italien, auf dem Musikfestival "Klassik in der Altstadt Hannover", auf dem Musikfestival "Heidelberger Frühling" und solo in der Berliner Philharmonie, sowie bei zahlreichen anderen Konzerten in Europa und Asien.

Die wichtigsten Impulse für seine künstlerische Arbeit erhielte Nico Gutu beim Zusammenspiel mit Persönlichkeiten wie bspw. der Weltstarklarinetistin Sharon Kam, der Cellistin Corinna Eikmeier und dem renommierten Pianisten Daniel Garcia. Nicht weniger bedeutend für seine Karriere war die Zusammenarbeit mit dem Théâtre à Tempo aus Kanada, oder mit dem Theater der Bundesstadt Bonn sowie die vielfältige Auftritte zusammen mit OrchestermusikerInnen (wie zum Beispiel der NDR Radiophilharmonie und Kölner Philharmonie).

Zusätzlich zu seiner künstlerischen Tätigkeit übernimmt Nico Gutu die Koordination und Organisation verschiedener neuen Konzepte im Musikbereich. Als Co-Direktor des Akkordeonfestivals "Accordion-Soul 2019" trägt er zu der Entwicklung der Musikszene Moldawiens bei. In einem offenen und vielfältigen Feld geht der junge Künstler mit einer historisch und geographisch ausgeweiteten Idee von "Klassik" und "Konzert" um. Dadurch gestaltet er in der Praxis der Konzertkultur zahlreiche neue Ansätze, um Aufführungen klassischer Musik mit zeitgenössischen Spielformen zu erweitern. Dabei verbindet er Barock, Klassik, freie Improvisation und zeitgenössische Form des Spielens in einer mutig und innovativer Form. Ebenso arbeitete er als Teamleiter, sowie als Musik- und Improvisationsvermittler an zahlreiche Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland.

Nico Gutu gab bereits eigene Meisterkurse und Workshops auf internationaler Ebene und wurde als Juror mehrerer Wettbewerben in Deutschland und Frankreich eingeladen.